Mein Lotta-Leben. Süßer die Esel nie singen
Mein Lotta- Leben |
Inhalt: Lotta findet Weihnachten super. Wenn man nur nicht so lange darauf
warten müsste. Zum Glück ist dieses Jahr jede Menge zu tun. Ihre
Lehrerin Frau Kackert hat zu einem Wettbewerb aufgerufen: Wer bis zum
Ende der Adventszeit die meisten barmherzigen Taten begeht, bekommt
einen Preis. Klar, dass Lotta und Cheyenne gewinnen müssen. Nebenbei
retten sie dann auch gleich den Weihnachtsmann.
Meinung: Mal etwas anderes als die klassischen Weihnachtsgeschichten im Advent. Es gibt zu jedem Tag eine Geschichte und das tolle an dem Buch ist, dass man mit den Kindern gemeinsam jeden Tag eine oder zwei neue Seiten aufschneidet. Denn die Buchseiten sind zu Beginn des Advents noch verbunden und die Geschichte des jeweiligen Adventstürchens steckt zwischen den Seiten.
Empfehlung: Für Schulklassen oder Eltern, die mit ihren Kindern zusätzlich den "etwas anderen Adventskalender ausprobieren möchten: In dem es um das soziale Miteinander geht und in dem man sich Gedanken über sich und die anderen macht. Die Altersstufe von 7 bis 11 ist mit diesem Buch sicher bestens unterhalten.
Die schönen Illustrationen, die eher im Stil von "Gregs Tagebuch" daherkommen, sprechen aber sicherlich auch etwas ältere Kinder an.
Ergänzung (nachdem das Buch seit 9 Tagen in der Klasse gelesen wird):
die Kinder haben das "Gute-Taten- Ranking" mitgemacht. Es gibt nun auch eine Liste mit allen Schülernamen und dahinter Sternchen für barmherzige Taten. Mal sehen wer gewinnt und die meisten barmherzigen Taten im Advent vollbringt...
Fakten:
Mein Lotta- Leben. Süßer die Engel nie singen von
Arnena Verlag: Arena (8. September 2016)
Erstausgabe: 08.September 2016
ISBN: 9783401601823